[Liveticker] StuPa-Sitzung zum 15.10.14

Hallo zusammen,

hier findet ihr unseren Versuch einen Livticker zur heutigen StuPa-Sitzung einzurichten.

Den aktuellen Stand der Tagesordnung findet ihr jederzeit hier:
http://openslides.muride.su/projector/

Inhalte aus den Berichten können wir hier leider nicht vorab abtippen. Fertige Protokolle könnt ihr aber hier nachlesen:
http://www.stupa.uni-koeln.de/

———————–
Stand: 20:00Uhr
Sitzung hat begonnen, derzeit wird über die Tagesordnung abgestimmt.

————————

Stand: 20:17Uhr
Den aktuellen Stand der Tagesordnung findet ihr jederzeit hier:
http://openslides.muride.su/projector/

————————

Stand 20:41
Die tagesordnung ist mit einigen Änderungen durch. Nun kommen die Berichte der Ausschüsse.

————————

Stand 21:00Uhr
Berichte aus dem AStA, unser 1. AStA-Vorsitzender Christopher Kohl (Juso HSG) berichtet. Danach Fragen aus dem Plenum.

Inhalte aus den Berichten können wir hier leider nicht vorab abtippen. Fertige Protokolle könnt ihr aber hier nachlesen:
http://www.stupa.uni-koeln.de/

————————-

Stand 21:10
Nun Bericht des 2. AStA-Vorsitzenden Ben Ruppert (Juso HSG). Danach kommen der Finanzreferent Vincent Schänzer (Unabs) und Michael Schema (Juso HSG), Politikreferent.

——————-

Stand 21:58Uhr
Nach einer längeren Diskussion zum Bericht vom Politikreferenten, folgt nun der Bericht von Michael Bau (Rosa Liste/FTP), der später als Öffentlichkeitsreferent kandidieren möchte.

——————-

Stand 22:13Uhr
Michael Bau (Rosa Liste /FTP) berichtet nun auch für das Referat für Antidiskriminierung & Kultur. Dort hat er nämlich den Aktionsmonat gegen Sexismus mit-organisiert. Der Aktionsmonat findet verstreut über den ganzen Novemeber statt. Genauere Informationen dazu werdet ihr noch im Laufe der nächsten Wochen auf unserer Facebook-Seite und der AStA-Homepage finden.

——————-

Stand 22:19Uhr
Die Referentin für Soziales & Internationales, Paula Risius (Juso HSG) berichtet nun.

—————

Stand 22:30Uhr
ein paar ausgewählte Hauptthemen aus den Berichten (unsortiert):
Hochschulzukunftsgesetz
-> dazu Anwesenheitspflicht
Aktionswochen gegen Antisemitismus
Erhebung zur Hochschulpolitik
Auslaufende Lehramt-PrüfungsOrdnung 2003
Burschi-Reader
Kinderbetreuung
Notschlafstelle
Neu-Einstellungen im AStA
Berichte aus den Gremien
AStA-Zeitung
AStA-Ersti-Beutel
die neuen Fernseher in der Mensa
Bericht vom Bildungsstreik 2014

und vieles, vieles mehr…

————–

Stand 22:40Uhr
Bericht von den Studierenden im Verwaltungsrat des Kölner Studierendenwerkes, Leona Schmitz (Unabs, Verwaltungsrat-Vorsitzende) und Patrick Schnepper (Juso HSG).
Themen: Die aktuellen Probleme des KStW.

—————-

Stand 22:56Uhr
Bericht aus dem Senat vom Senator Dustin Preick (Unabs). Unsere Senatorin Janine Jonelat (Juso HSG) ist derzeit leider im Ausland.
Wichtigster Punkt: Die Uni hat ein Jahr Zeit das Hochschulzukunftsgesetz umzusetzen.

—————

Stand 22:58
Erster Antrag:
„Für Aufklärung und Solidarität, kein Fußbreit den Faschisten “
Submitter: Wendepunkt, campus:grün, SDS.

Den Text findet ihr temporär im Slide oder später auch auf der Homepage des StuPa. (Die Links dazu findet ihr ganz oben in diesem Beitrag!)

——————

Stand 23:22Uhr
Der erste Antrag ist einstimmig angenommen worden. Zuvor ist der Antragstext stark modifiziert worden.

Nun Wahl zum Beirat der Studiobühne. Zur Wahl steht Adrien Rist (Unabs), seine Stellvertretung soll Ben Ruppert (Juso HSG) machen.

——————

Stand 23:28Uhr
Adrien und Ben wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Nun steht die Wahl einer*s Öffentlichkeitsreferentin*en an. Dafür wurde Michael Bau (Rosa Liste/FTP) vorgeschlagen. Er ist heute als sein Alter Ego zum StuPa gekommen, Lilly Putt. Dazu gehören ein Jeans-Rock und ein weißes Strick-Top.

———————

Stand 23:34Uhr
Ergebnis: 31 Ja-, 3 Nein-Stimmen und keine Enthaltung. Er nimmt die Wahl an.

Nun zum Antrag „Kinderbetreuung 2015“ vom AStA.

————–

Stand 23:38Uhr
Unser Akku vom Notebook neigt sich langsam dem Ende zu. Sollten wir plötzlich weg sein, seht uns das bitte nach.

————–

Stand 23:47Uhr
Die Kinderbetreuung wurde bei einer Enthaltung angenommen, der LAT-Dienstleistungsvertrag (vom AStA gestellt) bei 5 Enthaltungen, ebenfalls einmündig angenommen.
Nun ist der Antrag „Gegen Judenhass“ (auch vom AStA gestellt) dran.

—————

Stand 0:00Uhr
Auch der Antrag gegen Judenhass ist mit großer Mehrheit angenommen worden.

Damit endet die heutige Sitzung. Vielen Dank fürs Mitlesen!

Über Michael Schema

Hallo, ich bin Schema - Finanzer (also Kassenwart) der Juso HSG an der Universität zu Köln und zudem der Politikreferent im aktuellen AStA. Ich lebe das Internet, Reisen und trinke jede Menge Tee. Du findest mich auch auf Facebook und auch auf Twitter.

 

Ein Gedanke zu „[Liveticker] StuPa-Sitzung zum 15.10.14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.