Allgemein Positionen

Studieren mit Kind

Wir möchten Euch in den kommenden Tagen Teile unseres Wahlprogramms ausführlich näher bringen. Deshalb werden in nächster Zeit immer wieder Themen von uns hier veröffentlicht, die Ihr gerne weiterverbreiten dürft. Wir würden uns Freuen euch mit diesen Themen überzeugen zu können, so dass Ihr uns vielleicht nächste Woche (08. bis 12. Dezember 2014) wählt.

Unser komplettes Wahlprogramm findet ihr unter http://juso-hsg.uni-koeln.de/stupa-wahl-2014/

Studieren mit Kind

Thema: Studieren mit Kind

Dass Studium und Familiengründung gut kombinierbar sind, ist an der Uni Köln noch nicht ganz angekommen. Wir als Juso-HSG machen uns dafür stark, dass sich das ändert. Neben einer Ferienbetreuung für Studi-Kids, die wir auch schon dieses Jahr im AStA initiiert haben, möchten wir im kommenden Jahr weitere Projekte angehen.

Unter anderem möchten wir einen Ausbau der Randzeitenbetreuung erreichen, damit Studis mit Kind auch nach Kita-Schluss zu den Vorlesungen gehen können. Dazu gehört auch, dass wir die Vernetzung der studierenden Eltern stärken, damit sie einander auch gegenseitig unterstützen und helfen können. Hierzu haben wir im AStA bereits vor zwei Wochen einen Spielenachmittag veranstaltet – weitere sollen folgen, ebenso wie Workshops, in denen Zeitmanagement, Finanzierung und Ähnliches thematisiert werden. Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, dass es ein Eltern-Kind-Zimmer in der Hauptbibliothek gibt. Neben diesen eher praktischen Anliegen packen wir aber auch die rechtliche Situation an, indem wir Änderungen in den Prüfungsordnungen einfordern: Wenn das Kind zum Prüfungstermin krank ist und sich niemand sonst kümmern kann, soll die Krankheit des Kindes einer eigenen Erkrankung gleichgestellt sein. An anderen Unis ist das bereits der Fall, Köln muss hier nachziehen. Bei diesen und weiteren Vorhaben setzen wir stark auf den Dialog mit den studierenden Eltern selbst. Sie wissen am ehesten, was der Kölner Uni zur Familienfreundlichkeit fehlt – und auf diese Wünsche und Anregungen gehen wir gerne ein.