Allgemein Termine Themenabende

Umbruch in Lateinamerika – das Ende der linken Regierungen?

Donnerstag,  03.02.2017, 19:30Uhr

alte Mensa, Raum S203

Wir laden herzlich zum Themenabend der Juso HSG Köln ein, diesmal zum Thema:

Umbruch in Lateinamerika – das Ende der linken Regierungen?

Plenum

Donerstag, 26.01.2017, 19:30

Alte Mensa, Raum S203

Momentan dominieren die Koalitionsverhandlungen den Diskurs. Gerade deshalb ist das Plenum der Juso HSG ein guter Anlass uns und das hochschulpolitische Tagesgeschäft kennenzulernen!

Anträge im StuPa

1. Sitzung des 62. Studierendenparlaments

Am 16. Januar 2017 tagte erstmals das 62. Studierendenparlament der Universität zu Köln.

hier findest du einen Link zum Video-Podcast der Juso-HSG.

Allgemein Termine Themenabende

Themenabend zur aktuellen Debatte nach der Silvesternacht

„Danke an die Polizei!“: die moralische Autorität in Deutschland

Donnerstag , 19.01.2017 19:30 Uhr

Alte Mensa, Raum S203

Egal ob beim Amoklauf von München oder der Silvesternacht in Köln: die Öffentlichkeit dankt der deutschen Polizei, seien es Menschen aus der Politik oder die Medien. Sie kann hilf- und erfolglos agieren wie in München oder offen rechtswidrig wie in Köln – wer es wagt, der Polizei Vorwürfe zu machen, wird mit wüsten Attacken konfrontiert. Die Grünen-Chefin Simone Peter wurde nach ihrer Kritik am „racial profiling“ der Kölner Polizei vom Handelsblatt gar zum „sicherheitspolitischen Risiko für Deutschland“ erklärt.

Aufklärung gibt es, wenn überhaupt, erst Wochen später. So kam es jetzt erneut in Köln, als bekannt wurde, dass die kontrollierenden Personen überwiegend gar nicht wie kolportiert aus Nordafrika stammen, sondern aus verschiedensten Ländern, die überwiegend nicht geographisch dort verortet werden können. Doch auch im Nachhinein traut sich kaum eine Person, die sich um ihren Ruf sorgt, die offensichtlichen Rechtsbrüche und Falschinformationen der Polizei offen zu thematisieren. Stattdessen werden Scharfmachern und Hetzern wie Rainer Wendt in den Medien die roten Teppiche ausgerollt.

Wir wollen darüber diskutieren, warum die Polizei zur neuen bundesdeutschen moralischen Autorität aufgestiegen ist und wie sie politisch und medial arbeitet. Dazu werden wir uns nach einem Kurzvortrag einige Beispiele aus unterschiedlichen Kontexten anschauen und diese anschließend reflektieren.

Allgemein Positionen Termine

Gemeinsam gegen Rechts

Am Samstag den 14.01.2017 beiteiligte sich die Juso Hochschulgruppe Köln an einer Demonstration gegen den Aufmarsch Rechtsextremer, um die Werte unserer Demokratie zu verteidigen!

Mit Erfolg: Die Demonstration der Rechtsextremisten dauerte nur zwei Stunden.

Plenum der Juso HSG am 12.01.17

Donnerstag ist Juso-Tag!

bitte beachtet die Raumänderung!

Das Plenum ist eine gute Möglichkeit uns und unsere politische Arbeit kennenzulernen. Wir berichten aus den Gremien und diskutieren über Hochschulpolitik.

Donnerstag, 12.01.2017

um 19:30 Uhr