Allgemein Termine

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Wintersemesters

hiermit laden wir (die Koordination der Juso HSG) euch zur Wintersemester-JHV und zu einem Sonderplenum zur Aufstellung der Wahllisten zum Studierendenparlament. Wir treffen uns am 20.11. um 10:00 Uhr in Raum C, Alte Mensa (Universitätsstr. 16a). Falls jmd. den Weg nicht kennt und nicht findet, einfach kurz bei Leon/Jana melden.

Als Tagesordnung schlage ich vor:

10 Uhr: Sonderplenum
TOP 1) Listenaufstellung für die StuPa-Wahl

11 Uhr: JHV
TOP 1) Begrüßung, Wahl einer Redeleitung, Wahl einer*s Protokollantin*en, Vorstellungsrunde (falls gewünscht)
TOP 2) Bericht des Sprecher*innen-Teams und Aussprache
TOP 3) Bericht der Kasse
TOP 4) Inhaltlicher Input (Thema: Grundlagen jungsozialistischer Hochschulpolitik)
TOP 5) Organisatorischer Input (Thema: Wahlkampforganisation)
TOP 6) Verschiedenes
TOP 7) Termine

ab 14 Uhr: Ausklang bei Kaffee, Kuchen und Glühwein

Solidarische Grüße
Die Koordination

Termine Themenabende

Themenabend: Wahlen in den USA

Die Wahlen in den USA – politische Programme und Folgen für die Welt

Wahlen in den USA sind immer von weltweiter Bedeutung. Alle vier Jahre schreitet die Bevölkerung zur Wahlurne und gibt damit die Stoßrichtung vor, in die das Land sich entwickeln soll. Es gibt wohl global keine Abstimmung, die von vergleichbarer Bedeutung ist. Insbesondere die US-amerikanische Außenpolitik hängt stark davon ab, welche*r Kandidat*in gewinnt und wie er*sie das Kabinett besetzt.

Die ohnehin immer von Spektakel begleiteten Wahlen sind in diesem Jahr noch ungewöhnlicher: zum ersten Mal bewirbt sich mit Hillary Clinton eine Frau für das Präsidentschaftsamt für die demokratische Partei. Die republikanische Partei nominierte mit Donald Trump einen Unternehmer, der allein in den letzten zehn Monaten mit mehr skandalösen Äußerungen auffiel als George W. Bush während seiner beiden Amtszeiten (was wirklich eine beachtliche Leistung ist).

Abseits aller Sym- und Antipathien wollen wir einen Blick auf die politische Agenda der Kandidat*innen werfen und uns über die Folgen der Wahl unterhalten. Als kompetenten Ansprechpartner haben wir den Historiker und Politikwissenschaftler Siebo Janssen (Dozent im Institut für Anglo-amerikanische Geschichte) zu Gast, der uns fachkundig durch den Abend begleiten wird.

Ort der Veranstaltung: Hörsaal G, Hörsaalgebäude Uni Köln
Lageplan der Universität

Beginn der Veranstaltung: zwischen 19:30 und 20 Uhr. (dies ist noch nicht 100% klar. Für aktuelle Infos geht ihr am Besten auf die untenstehenden facebook-Link, dieser ist öffentlich zugänglich)

Facebook-Event

Plenum am 20.10.

Am 20.10. findet das erste Plenum des neuen Semesters statt. Wie gewohnt um 19:30 in der alten Mensa in S203. Wer nicht weiß wo das ist, findet unten einen Link mit einer Karte in der dies markiert ist.
Wir diskutieren (vor allem) hochschulpolitische Themen und versuchen die Universität zu verändern.

hier nochmal in aller Kürze:
Was? Plenum der Juso HSG Köln
Wann? 20.10.2016 um 19:30
Wo? S203(um die Ecke vom AStA-Café in der alten Mensa)

Unter diesem Link ist ein Lageplan zu finden:
Lageplan alte Mensa

Achtung! Der Eingang für die Seminarräume (unter anderem auch S203) der alten Mensa erfolgt über den Seiteneingang in der Willhelm-Waldeyer Straße.

Themenabende

Themenabend Medienkultur und -schelte

Der Eine liebt sie, die Andere verklagt sie, Peer Steinbrück und Christian Wulff haben ganze Bücher mit ihnen – aber auch gegen sie geschrieben: die Medien sind als vierte Gewalt im 21. Jahrhundert aus dem politischen Prozess nicht mehr wegzudenken. Aber machen sie noch Meinung, oder nur noch Schlagzeilen? Geht es noch um Inhalte oder nur um Klickzahlen? Wie lässt es sich erklären, dass tausende Menschen lieber dubiosen Internetseiten vertrauen, als etablierten Medienanstalten? Welchen Wert haben Fakten in einer Diskussion, die von Emotionen bestimmt ist? Und wie verändert der Wandel der Medien die Politik als Beruf?

Spannende Fragen, die wir diskutieren möchten mit Dr. Marc Jan Eumann – Staatssekretär beim Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien. Zur angeregten Diskussion möchten wir alle Interessierten sehr herzlich einladen!

Facebook-Event

Plenum am 13.10.

Update! Unser Plenum fällt aufgrund der Zeitüberschneidung mit unserer Veranstaltung zu Kurden und Israel aus. Die Veranstaltung zu Kurden und Israel (in Kooperation mit der DIG) findet im Hörsaal G im Hörsaalgebäude um 19 Uhr statt.

Das letzte Ferienplenum der Juso HSG Köln steht an, kommt vorbei und erfahrt die abschließende Planung des Wintersemesters.

hier nochmal in aller Kürze:
Was? Plenum der Juso HSG Köln
Wann? 13.10.2016 um 19:30
Wo? S203(um die Ecke vom AStA-Café in der alten Mensa)

Unter diesem Link ist ein Lageplan zu finden:
Lageplan alte Mensa

Allgemein Themenabende

Kurden und Israelis – Freundschaftsbeziehungen im Nahen Osten

Die kurdisch-israelischen Beziehungen sind etwas Besonderes: Im kurdischen Nordirak gibt es eine kurdisch-israelische Freundschaftsgesellschaft und die Kurdische Gemeinde in Deutschland ist dem Staat Israel gegenüber sehr aufgeschlossen. Diese bemerkenswerten Beziehungen und ihre Gründe wollen wir in einer Podiumsdiskussion näher betrachten.

Zugesagt haben als Teilnehmer des Podiums: Volker Beck, MdB, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Ali Ertan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde in Deutscland e. V., Bakteyhar Ibrahim, Vorsitzender der Kurdistan-Israel Friendship Association International e. V., und Thomas Uwer, Vorstandsmitglied der Entwicklungshilfeorganisation WADI – Verband für Krisenhilfe und solidarische Entwicklungszusammenarbeit e. V.

Veranstalter sind die Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Bonn und die Juso-Hochschulgruppe der Universität zu Köln.

Veranstaltungsort ist Hörsaal G im Hörsaalgebäude der Universität zu Köln.
Das Hörsaalgebäude der Universität zu Köln
Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr!